Sie sind im Firmenkundenkreditgeschäft zu Hause und Ihr Herz schlägt für kleine und mittlere Unternehmen? Mit Ihrer analytischen Denkweise durchschauen Sie komplexe Sachverhalte nicht nur, sondern Sie können sie auch erklären und bewerten? Perfekt! Wir bieten Ihnen neue Karrierehorizonte, mit allem, was dazu gehört: Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, Raum für Innovation und Unterstützung in jeder Lebenslage – mit den Services und Leistungen, die Sie gerade brauchen. Bereichern Sie unser Team und halten Sie unser Kreditgeschäft für KMU auf Erfolgskurs!
Ihre Aufgaben:
In Ihrem neuen Team übernehmen Sie im operativen Tagesgeschäft den analytischen Part – und dabei auch jede Menge Verantwortung. Ganz konkret heißt das: Sie analysieren und beurteilen Jahresabschlüsse (HGB / Steuerrecht), Einnahmenüberschussrechnungen, betriebswirtschaftliche Auswertungen u. Ä. von kleinen und mittelständischen Unternehmen, erstellen interne Ratings und Reports und bearbeiten relevante standardisierte Kreditfälle. Den Überblick und gleichzeitig die Details im Auge zu behalten, ist eine Ihrer großen Stärken, z. B. wenn Sie Entscheidungsvorlagen erstellen oder auch selbst Kreditentscheidungen treffen. Kompetent und verbindlich stehen Sie Kolleg*innen wie in- und externen Partnern und Prüfern zur Seite und managen für Ihren Fachbereich umsichtig die internen Schnittstellen. Ihre Schlüssel zum Erfolg: transparente Kommunikation und Teamwork auf Augenhöhe. Unter dieser Prämisse begleiten Sie die Umsetzung von Veränderungsprozessen, führen regulatorische Prozesse und Aufgaben durch und bereiten Konzeptionen und Standarddokumentationen vor.
Ihr Profil:
Wir bieten zahlreiche Benefits
Bei der ING sind wir bunt und vielfältig: unterschiedliche Persönlichkeiten mit verschiedenen Perspektiven - in einer internationalen Kultur, in der wir uns wertschätzen. Dabei tragen wir Sneaker und Pumps, Hoodies und Anzüge. Weil Menschen nicht in Schubladen passen.
Digital, agil und persönlich
„Ihr seht ja gar nicht aus wie Banker!“, hören wir oft. Das liegt vielleicht daran, dass bei uns alles ein bisschen lebendiger und lockerer ist. Und: unkomplizierter. Neues probieren wir oft einfach aus, anstatt vorher jahrelang zu analysieren. Damit das klappt, haben wir kurze Abstimmungswege, flache Hierarchien und legen Wert auf gutes Miteinander. Aber am wichtigsten sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Sie erledigen ihren Job mit Leidenschaft und geben jeden Tag ihr Bestes – durch die Corona-Krise überwiegend von zu Hause aus. Innerhalb kurzer Zeit sind Tausende von uns aufs Mobile Working umgestiegen. Wie Arbeiten jetzt klappt? Wir treffen uns virtuell und haben neue, digitale Austauschformate gefunden. Und unsere schnellen Abstimmungen und den direkten Austausch ergänzen wir durch „Happy Calls“ kurz vor Feierabend. Damit wir noch digitaler werden, aber vor allem eins bleiben: persönlich.
Uns vertrauen mehr als 9,5 Mio. Kundinnen und Kunden. Damit sind wir die drittgrößte Bank in Deutschland. Unsere Kernprodukte sind Girokonten, Baufinanzierungen, Spargelder, Verbraucherkredite und Wertpapiere für Privatkunden. Bei der Kreditvergabe an kleinere mittelständische Unternehmen und Selbständige arbeiten wir mit der Online-Plattform Lendico zusammen. Dieses Geschäftsfeld nennen wir Business Banking. Im Bereich Wholesale Banking bieten wir Bankdienstleistungen für große, internationale Unternehmen an.
Unser Geschäftsmodell ist durch ein auf wenige und transparente Produkte, mit günstigen Konditionen, konzentriertes Angebot und durch eine hohe Kosteneffizienz gekennzeichnet. Das Wirtschaftsmagazin „€uro“ verlieh uns 2021 zum 15. Mal in Folge den Titel „Beliebteste Bank“.
ING Deutschland
Theodor-Heuss-Allee 2, 60486 Frankfurt am Main
Hamburger Allee 1, 60486 Frankfurt am Main
Südwestpark 97, 90449 Nürnberg
Podbielskistraße 343, 30659 Hannover