Bankberatung sorgt für Geldsegen bei Ernst & Young Schweiz: 131 neue Stellen geschaffen
Der wachsende Beratungsbedarf von Banken und Finanzdienstleistern in Regulierungsfragen mag für die betroffenen Unternehmen eine arge Belastung darstellen, für die Beratungsbranche erweist er sich als wahrer Segen. So legte der Ertrag in der Wirtschaftsberatung von Ernst & Young Schweiz im Geschäftsjahr 2011/12, das Ende Juni endete, um 25,5 Prozent auf 109,9 Mio. Franken zu. In einer Unternehmensmitteilung vom heutigen Donnerstag (22. November) wurde dieser Anstieg gar als „spektakulär“ bezeichnet.
„Ein wichtiger Grund dieser Entwicklung sind steigende regulatorische Anforderungen, gerade im grenzüberschreitenden Bankgeschäft, aber auch neue gesetzliche Vorschriften an die Versicherungen“, jubelte Stephan Kuhn, der die Financial Services Organisation bei Ernst & Young Schweiz leitet.
Insgesamt legten die Dienstleistungserträge zwischen Genfer und Bodensee jedoch nur um 4,4 Prozent auf 532,9 Mio. Franken zu. Bei der Wirtschaftsprüfung kletterten die Erträge um magere 0,6 Prozent 269,4 Mio. Franken und in der Steuer- und Rechtsberatung musste Ernst & Young Schweiz sogar ein Minus von 1 Prozent auf 153,5 Mio. Franken verkraften.
Die positive Geschäftsentwicklung schlägt sich auch in der Beschäftigung nieder. So legte die Zahl der Mitarbeiter (auf Vollzeitbasis) um 131 auf 1951 Beschäftigte zu. Von dem Zuwachs entfielen allein 78 auf die Wirtschaftsberatung, in der Ernst & Young per Ende Juni 360 Mitarbeiter beschäftigte.
Weiter verzeichnete das Unternehmen im Verlauf des Geschäftsjahres 725 Neueinstellungen und 412 Abgänge. Die Differenz zum Personalaufbau scheint auf Ruhestandsregelungen und Teilzeitstellen zurückgehen.
Der Geschäftsbericht belegt auch, dass viele Mitarbeiter die Arbeit bei einer der Big 4 oft als Durchgangsstation in ihrer Karriere nutzen. Denn die Fluktuation fällt nach eigenen Angaben mit 20 Prozent sehr hoch aus.
[caption id="attachment_127147" align="alignnone" width="295"] Quelle: Ernst & Young Geschäftsbericht 2011/12[/caption]