Die Brexitjobs kommen: Barclays sucht ein Dutzend Trader für Frankfurt
Bei den Banken tritt der Brexit langsam in die heiße Phase ein. Bislang wurden zwar bei Auslandsbanken schon reihenweise Brexitjobs geschaffen, meist jedoch in Middle und Back Office-Positionen wie Compliance, Regulierung Risikomanagement – alles Jobs, die man für entsprechende Banklizenzen benötigt. Dagegen haben selbst einschlägige Frankfurter Headhunter kaum von Front Office-Jobs gehört.
Damit macht jetzt ausgerechnet die britische Großbank Barclays Schluss, die sich bislang in Sachen Brexit eher zurückgehalten hat. Vor einiger Zeit hat die Bank sogar ausdrücklich bestritten, ihr Stellenaufbau für den deutschen Markt stehe mit dem Brexit in Verbindung. Doch mittlerweile hat Barclays auf ihrer Karriereseite mehr als ein Dutzend Tradingjobs in Frankfurt online geschaltet. Da in den zurückliegenden Jahren hierzulande kaum Tradingjobs zu besetzten waren, kann es sich nur um eine Maßnahme im Rahmen des Brexits handeln. Die Bank wollte hierzu keine Stellungnahme abgeben.
Dabei werden Trader für ganz unterschiedliche Wertpapierklassen gesucht: Von Rates (Zinsen), über Cash Equities (Aktien), Equity Derivatives (Aktienderivate), Credit (Kredite) und FX (Devisen). Die hohe Zahl der Vakanzen spricht dafür, dass die Jobs in Frankfurt weniger mit Umzüglern aus London als mit lokalen Bewerbern besetzt werden sollen. Für die meisten Stellen wird mithin Deutsch verlangt. Für einige der folgenden Positionen werden mehrere Leute gesucht. Konkret:
Aktien / Equities
Head of Equity Derivatives Trading
Equity Derivatives Trader
Devisen / FX
FX Trading Supervisor
FX Trader Vice President
FX Assistant Vice President / Vice President
Kredit / Credit
Credit Trader
Zinsen / Rates
Rates Trading Supervisor
Rates Cash Trader
Rates Cross Product Trader
Rates Non Linear Trader
Rates Trade Capture
Falls Sie eine vertrauliche Nachricht, einen Aufreger oder einen Kommentar loswerden wollen, zögern Sie nicht! Schreiben Sie einfach an Florian Hamann. fhamann@efinancialcareers.com.