Entdecken Sie Ihre Traumkarriere
Für Recruiter

UBS-Frauen klagen über Bonus-Kürzungen nach Mutterschaftszeit

Bei der UBS gärt es.

Bei den Frauen im Schweizer Wealth Management-Geschäft der UBS gärt es. Laut der Financial Times haben sich rund 30 Frauen formal über langfristige Bonuskürzungen nach ihrer Mutterschaftszeit beklagt; darunter auch Executive Directors, Directors und Associate Directors. Einige soll aus Frustration sogar die Schweizer Großbank verlassen haben. Genannt wurden Kürzungen von 30 und mehr Prozent.

„Wenn man einmal schwanger ist, dann wird man niemals zu den männlichen Kollegen aufschließen, mit denen man vor der Mutterschaft seine Karriere aufgebaut hat“, klagt eine Mitarbeiterin. Trotz mehrfacher Beschwerden hätte sich nichts an den Zuständen geändert. „Die Praxis hält an. Die Frauen müssen genau dasselbe durchmachen. Nichts hat sich in den Zeiten geändert, in denen [die UBS] dafür wirbt, was für einen tollen Arbeitsplatz sie doch für Frauen darstellt.“ Einige Vorgesetzte hätten die Mutterschaft sogar als „Lebensstilentscheidung“ abgetan – die Mütter sollten sich doch auf „ihr Baby konzentrieren“.

Unterdessen gelobt die UBS Besserung. Die Gleichstellungsbeauftragte des Konzerns Carolanne Minashi habe eine Untersuchung der Vorgänge angekündigt. „Für uns ist es extrem wichtig, dass die Angestellten mit ähnlichen Rollen, Leistung und Berufserfahrung gleich und fair entlohnt werden“, hieß es von der UBS.

Falls Sie eine vertrauliche Nachricht, einen Aufreger oder einen Kommentar loswerden wollen, zögern Sie nicht! Schreiben Sie einfach an Florian Hamann. fhamann@efinancialcareers.com.

author-card-avatar
AUTORFlorian Hamann Redakteur für Deutschland & die Schweiz
  • Ma
    Ma GKilian
    12 März 2019

    Besonders bitter ist daran, dass es sich hierbei nicht um einen Einzelfall handelt sondern traurige Realität für so viele top ausgebildete und ehrgeizige Frauen ist. Ich wage mal zu behaupten, dass diese Praxis auch einer der wesentlichen Gründe ist, warum viele Frauen auch nach wenigen Jahren vollkommen entnervt & enttäuscht sich die Frage stellen, ob es all das wert ist. Und somit eine Familiengründung tatsächlich quasi eine self-fulfilling prophecy wird. Solange die Unternehmen nicht verstehen, dass sie so viel zu gewinnen haben wenn sie ihrer Verantwortung nachkommen, attraktive Karrierepfade mit fairer Entlohnung und praktikablen Arbeitszeitmodelle anzubieten, werden sie weiterhin wertvolle Mitarbeiter verlieren. Ich bin sicher, dass in vielen Unternehmen diese Erkenntnis längst zur Personalabteilung durchgedrungen ist, bis jedoch ein Umdenken in den Köpfen der einzelnen Abteilungsleitung/Bereichsleitung stattfindet, wird noch einige Zeit vergehen.

    Die Hoffnung besteht, dass im Falle der UBS dieser aktuelle Reputationsverlust/Negativpresse, tatsächlich zu einem ehrlichen unternehmensweiten Umdenken führt, allzu häufig bleiben es doch die unbeachteten Einzelfälle (Kündigungen) die entweder gar nicht oder nur kurz auf der Agenda auftauchen. Es braucht Mut, Verbündete und eine kluge Strategie, wie die Ladies hier aus der UBS beweisen, dass dies eben nicht als Einzelfall abgetan werden kann. Bin sehr gespannt zu hören, wie die Sache weiter geht!

Newsletter Anmeldung

Lassen Sie sich beraten, um Ihre Karriere zu managen und voranzutreiben

Treiben Sie Ihre Karriere voran

Finden Sie Tausende von Stellenangeboten, indem Sie sich noch heute bei eFinancialCareers anmelden.
Neueste Jobs
Robert Half Deutschland
Onsite Supporter (w/m/d)
Robert Half Deutschland
Rastatt, Deutschland
CERTINA GROUP
Director (m/w/d) - Buy Side CERTINA Gruppe
CERTINA GROUP
München, Deutschland
Robert Half Deutschland
Finanzbuchhalter (w/m/d)
Robert Half Deutschland
Köln, Deutschland
Franz Haniel & Cie. GmbH
Investment Manager (d/f/m)
Franz Haniel & Cie. GmbH
Duisburg, Deutschland
Franz Haniel & Cie. GmbH
Business Partner Group Accounting (d/f/m)
Franz Haniel & Cie. GmbH
Duisburg, Deutschland
Robert Half Deutschland
Senior Accountant (w/m/d)
Robert Half Deutschland
Münster, Deutschland

Newsletter Anmeldung

Lassen Sie sich beraten, um Ihre Karriere zu managen und voranzutreiben