Entdecken Sie Ihre Traumkarriere
Für Recruiter

Alles, was du über die bestbezahlte Programmiersprache wissen solltest

Für die bestbezahlten Jobs im Finanzwesen sind C++, Java und Python die üblichen Verdächtigen. In der Tech-Community insgesamt gibt es jedoch eine Sprache, die sich von den anderen abhebt: Clojure.

In der Stack Overflow-Umfrage aus dem Jahr 2022 wurde festgestellt, dass Clojure-Entwickler mit 106.600 Dollar das höchste Durchschnittsgehalt haben – und damit ist es neben Erlang die einzige Sprache, die mit einem sechsstelligen Durchschnittsgehalt verbunden ist. Was steckt hinter der Nischensprache und warum wird sie so gut bezahlt?

Der USP von Clojure: Code-Editing in Echtzeit

Es gibt einiges, was Clojure anders macht, aber das vielleicht faszinierendste ist die Fähigkeit, Code zu bearbeiten, während er läuft. Für Entwickler, die es leid sind, viele winzige Änderungen vorzunehmen, bis die Fehlermeldungen verschwinden und der Code läuft, kann das ein entscheidender Vorteil sein.

Die Verwendung von Clojure ist mit einer Lernkurve verbunden – es kann schwierig sein, den Code überhaupt zum Laufen zu bringen, doch Derek Troy-West, CEO beim Engineering Insights-Unternehmen Factor House, sagt es werde „immer einfacher, große Ideen zu implementieren“.

Neuer Hund, alte Tricks

Clojure ist 2007 veröffentlicht worden und damit eine relativ neue Sprache, aber ihre Grundlagen liegen in einer der ältesten Programmiersprachen, die heute noch verwendet werden.

Clojure ist ein Dialekt von Lisp, einer Sprache, die aus dem Jahr 1958 stammt  und im Bereich Natural Language Processing nach wie vor Kultstatus genießt. Clojure scheint seine Fähigkeit, Daten zu verarbeiten, beibehalten zu haben – doch das ist nicht alles.

Auf einer Veranstaltung des Londoner Fintech-Unternehmens Funding Circle zum Thema Clojure sagte ein ehemaliger Goldman-Sachs-Entwickler vor Kurzem, die Hauptstärke von Clojure sei die Fähigkeit, große Datenmengen sehr schnell zu verarbeiten.

Das Ende des Legacy-Codes?

Die größte technische Epidemie im Finanzwesen ist die Fülle an Legacy-Code. Niemand (oder zumindest fast niemand) will in Slang programmieren. Clojure könnte das ändern.

Derek Troy-West sagt, dass sein Produkt Kpow für Kafka „zu 96 Prozent in Clojure geschrieben“ worden sei und dass der Großteil des Codes, der vor über einem Jahrzehnt geschrieben wurde, als es ursprünglich entwickelt wurde, heute noch in Gebrauch ist.

„Clojure ist der Grund dafür, dass alle anderen schlagen, und wir halten damit nicht hinterm Berg“, sagt er. „Wir können Funktionen mit einer viel höheren Wiedergabetreue liefern als andere Teams.“

Legacy-Code ist nicht nur kein Problem für Clojure, sondern kann sogar ein Vorteil sein. Sobald dein Code einsatzbereit ist, sagt Troy-West, „kannst du neue Kontexte einfügen und neue Produktlinien einführen“.

Clojure ist perfekt für Einsteger (weniger für Profis).

Eine Programmiersprache zu lernen ist schwer genug – von mehreren ganz zu schweigen, und Entwickler bleiben gerne bei dem, was sie kennen. Wenn sie eine neue Sprache lernen, dann meist eine ähnliche wie die, die sie schon beherrschen.

Bei Clojure sieht es allerdings komplett anders aus. Der Goldman-Sachs-Entwickler sagt, dass sich die Syntax stark von anderen Sprachen unterscheide, die im Finanzwesen verwendet werden (Java und Python). Dadurch ist sie für erfahrene Entwickler schwer zu erlernen, für Neulinge aber leichter zugänglich.

Der Erfinder der Programmiersprache Rich Hickey sagt, er habe die Sprache als Antwort auf die zufällige Komplexität der modernen Programmierung entwickelt. In gewissem Sinne ist Clojure die Wahl des Anti-Establishments.

Dämpfe deine Erwartungen

Es gibt viele Gründe, Clojure toll zu finden – darunter auch, dass man damit so gut verdient. Allerdings kann es zu vor allem im Finanzbereich schwierig sein, entsprechende Stellen zu finden. Von den über 4.000 Technologie-Jobs auf eFinancialCareers wird Clojure in gerade einmal sechs Stellenausschreibungen erwähnt.

Es gibt allerdings auch Befürworter. Auf der traditionellen Finanzseite gibt es DRW Trading, deren Software-Entwickler laut Levels.fyi durchschnittlich 231.000 Dollar verdienen. Auf der Clojure-Website heißt es, dass Banken wie Citi und Capital One Clojure verwenden.

In der Fintech-Branche ist Clojure sehr beliebt. Funding Circle implementiert Clojure und Kpow, und auch die Nubank, eine börsennotierte Digitalbank mit einem Wert von 32 Mrd. Dollar, setzt Clojure ein und hat 2020 Cognicent gekauft –das Beratungsunternehmen, das hinter der Entwicklung der Sprache steht.

Selbst wenn du die richtigen Jobs findest, gibt es keine Garantie dafür, dass die Bezahlung über dem Marktniveau liegt. Auf die Gehaltszahlen aus dem Stack-Overflow-Daten angesprochen, erwiderte ein erstaunter Clojure-Entwickler: „Wirklich? Das sollte ich meinem Manager sagen.“ 😅

Klicke hier, um ein Profil auf eFinancialCareers anzulegen. Werde gefunden von Recruitern, die Jobs besetzten, in denen jede und jeder willkommen ist.

Have a confidential story, tip, or comment you’d like to share? Contact: alex.mcmurray@efinancialcareers.com in the first instance. 

Bear with us if you leave a comment at the bottom of this article: all our comments are moderated by human beings. Sometimes these humans might be asleep, or away from their desks, so it may take a while for your comment to appear. Eventually it will – unless it’s offensive or libelous (in which case it won’t.)

author-card-avatar
AUTORAlex McMurray

Newsletter Anmeldung

Lassen Sie sich beraten, um Ihre Karriere zu managen und voranzutreiben

Treiben Sie Ihre Karriere voran

Finden Sie Tausende von Stellenangeboten, indem Sie sich noch heute bei eFinancialCareers anmelden.
Passende artikel
Neueste Jobs
State Street Corporation
Client Onboarding Specialist, Senior Associate
State Street Corporation
Frankfurt am Main, Deutschland
Robert Half Deutschland
Abteilungsleiter IT (w/m/d)
Robert Half Deutschland
Köln, Deutschland
Robert Half Deutschland
Assistant Director of Finance (w/m/d)
Robert Half Deutschland
München, Deutschland
Robert Half Deutschland
Projektcontroller (w/m/d)
Robert Half Deutschland
Düsseldorf, Deutschland

Newsletter Anmeldung

Lassen Sie sich beraten, um Ihre Karriere zu managen und voranzutreiben