Entdecken Sie Ihre Traumkarriere
Für Recruiter

„Ich habe aufgehört zu programmieren, um ein Entwicklerteam bei einer Bank zu leiten. Jetzt finde ich keinen Job mehr“

Ich arbeite seit 20 Jahren in der IT im Investmentbanking. Allerdings bin ich kein Entwickler. Mein Spezialgebiet ist die Führung von Entwicklerteams. Jetzt habe ich meinen Job verloren und stelle fest, dass diese Fähigkeit nicht sehr gefragt ist. 

Seit zehn Jahren programmiere ich nicht mehr selbst – ich war nicht schlecht im Coden, aber auch nicht überragend gut. Ich beschloss, mich auf meine Stärken zu konzentrieren und begann, Senior-Entwickler zu führen und mich darum zu kümmern, dass die Teams ihre Arbeit gut machen. Im Banking war das leicht: Jedes Softwareteam hat jemanden, der oder die Hürden aus dem Weg räumt, Arbeitsabläufe organisiert und an Meetings teilnimmt. Und genau das habe ich getan.

Jetzt werde ich in meiner Bank nicht mehr benötigt und ich stelle fest, dass es meine bisherige Rolle in kleineren Fintech-Firmen oder bei Hedgefonds gar nicht gibt. Dort scheint es in der Entwicklung keine Manager zu geben, sondern nur Senior-Entwickler, die sich selbst managen. Dies ist vor allem bei Hedgefonds der Fall, wo alle Stellen, die ausgeschrieben werden, zu mindestens 80 Prozent aus konkreter Umsetzung bestehen.

Was tun? Wieder mit dem Programmieren anfangen? – Der Zug ist abgefahren und ich war sowieso nicht besonders gut darin. Banken stellen im Moment kaum ein und die Unternehmen, in denen noch Personal gesucht wird, scheinen für jemanden wie mich keine Verwendung zu haben. Ich glaube, sie machen hier einen Fehler: Wenn man Entwickler nur machen lässt, was sie wollen, kommen meiner Erfahrung nach die falschen Dinge dabei raus – einfach deshalb, weil sie die Business-Seite nicht gut genug verstehen.

Alan Collins ist ein Pseudonym

Have a confidential story, tip, or comment you’d like to share? Contact: +44 7537 182250 (SMS, Whatsapp or voicemail). Telegram: @SarahButcher. Click here to fill in our anonymous form, or email editortips@efinancialcareers.com. Signal also available.

Bear with us if you leave a comment at the bottom of this article: all our comments are moderated by human beings. Sometimes these humans might be asleep, or away from their desks, so it may take a while for your comment to appear. Eventually it will – unless it’s offensive or libelous (in which case it won’t.)

author-card-avatar
AUTORAlan Collins

Newsletter Anmeldung

Lassen Sie sich beraten, um Ihre Karriere zu managen und voranzutreiben

Treiben Sie Ihre Karriere voran

Finden Sie Tausende von Stellenangeboten, indem Sie sich noch heute bei eFinancialCareers anmelden.
Passende artikel
Empfohlene Jobs
Macquarie Group
Funds Lawyer
Macquarie Group
London, United Kingdom
Man Group plc
Portfolio Manager (Macro)
Man Group plc
London, United Kingdom
Northern Trust
Senior Legal Counsel (SVP level)
Northern Trust
Luxembourg
Caxton Associates
Systematic Macro Portfolio Manager - Dubai
Caxton Associates
Dubai, United Arab Emirates
Caisse des Dépôts et Consignations
Chargé - chargée de reporting financier F/H
Caisse des Dépôts et Consignations
Paris, France

Newsletter Anmeldung

Lassen Sie sich beraten, um Ihre Karriere zu managen und voranzutreiben