McKinsey sucht Unternehmensberaterinnen
McKinsey will mehr Frauen für den Beruf des Unternehmensberaters gewinnen und die Zahl der Beraterinnen langfristig fast verdoppeln.
Die Unternehmensberatung McKinsey& Company will mehr Frauen für die Unternehmensberatung gewinnen. "Noch immer finden zu wenig Frauen den Weg in die Unternehmensberatung", begründet McKinsey-Deutschlandchef Jürgen Kluge das gezielte Engagement der Firma. "Wir möchten die einzigartigen Chancen, die ein Berufseinstieg als Beraterin bietet, vorstellen und Vorurteile über uns und unsere Arbeit abbauen. Doch auch langfristig wollen wir talentierte Mitarbeiterinnen für uns gewinnen."
Zwar habe sich der Anteil der Frauen an den 1.100 Beratern des deutschen Büros im vergangenen Jahr bereits von 15 auf 17 % erhöht. Zufrieden sei er aber erst, wenn mittelfristig ein Anteil von 30 % erreicht werde, betont Kluge. Eine gleich bleibende Mitarbeiteranzahl vorausgesetzt, bedeutet dies die Einstellung von rund 150 zusätzlichen Beraterinnen.
Recruiting-Workshop nur für Frauen
Dieses Ziel will McKinsey mit einem ganzen Bündel an Maßnahmen erreichen. Dazu zählen individuelle Mentorenprogramme, gezielte Initiativen und außergewöhnliche Recruiting-Formate wie ein Recruiting-Event, das sich ausschließlich an Top-Akademikerinnen der Informatik sowie der Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften wendet.
"Besonders Frauen aus diesen Studiengebieten haben oft noch nicht darüber nachgedacht, sich bei einer Unternehmensberatung zu bewerben, oder zögern, weil sie nicht sicher sind, ob diese Arbeit für sie das Richtige ist", begründet Nina Wessels, Director of Recruiting bei McKinsey, die Entscheidung, nach längerer Zeit wieder einen Workshop nur für Frauen anzubieten.
Die Teilnehmerinnen des Recruiting-Events, das vom 16. bis 19. November 2006 auf Mallorca stattfinden wird, werden eine Fallstudie aus dem Beratungsalltag bearbeiten. Sie erhalten Bewerbungs- und Kommunikationstrainings und können sich mit zahlreichen aktuellen und ehemaligen McKinsey-Beraterinnen persönlich austauschen. Voraussetzungen für die Teilnahme sind sehr gute akademische Leistungen sowie Interesse und Begeisterungsfähigkeit, sich mit neuen Themen und Fragestellungen zu beschäftigen. Bewerbungsschluss ist der 17. September 2006. Interessierte können sich ab sofort bewerben unter www.passion-wanted.mckinsey.de.
Weiter ausgebaut wird zusätzlich das Mentorenprogramm " McKinsey Capstone", mit dem die Unternehmensberatung damit junge Top-Studentinnen und -Doktorandinnen bereits zu Studienzeiten exklusiv mit einem persönlichen Coach unterstützt. Die Akademikerinnen nehmen dabei zudem an Workshops, Trainings und Coachings teil, die sie mehrere Jahre auf dem Weg in den Beruf begleiten.
Auch nach dem erfolgten Berufseinstieg lässt McKinsey die jungen Frauen nicht allein. Die interne McKinsey Women's Initiative unterstützt Beraterinnen während ihrer Zeit bei den Top-Consultants durch besonderes Mentoring und spezielle Trainings. Die Mitarbeiterinnen profitieren darüber hinaus von einer großen Auswahl individuell zugeschnittener Arbeitszeitmodelle sowie von der Kinderbetreuung in McKinseys betriebseigener Kindertagesstätte.