Wir öffnen neue Wege und Denkweisen im Banking

eFC logo
Wir öffnen neue Wege und Denkweisen im Banking

Über einen möglichen Karriereeinstieg im Bankgeschäft hatte Iulia vor zwei Jahren noch nicht einmal im Entferntesten nachgedacht. Nur aus Neugier bewarb sich die Elektroingenieurin für eine Teilnahme an einer Konferenz der Deutschen Bank für Frauen. Die Menschen und die Offenheit, die ihr dort begegnet sind, haben ihre Vorstellung vom Banking nachhaltig verändert und die Entwicklungsmöglichkeiten, die unsere Bank ihr bietet, haben sie vollends überzeugt. Nach ihrem Traineeprogramm im Technologie-Bereich arbeitet sie heute als Analystin und ist außerdem als Agile Trainerin tätig.

Die Kultur bei der Deutschen Bank fördert Unterschiedlichkeit

„Bankgeschäft – warum eigentlich nicht?“ Ihre Teilnahme an der Konferenz für Frauen war für Iulia eine Art Initialzündung und hat alles auf den Kopf gestellt, was sie sich bis dahin unter dem Bankgeschäft vorgestellt hat. Ihr gefällt, dass in der Bank neben der fachlichen Leistung auch Fähigkeiten wie Offenheit, Teamorientierung und Lernbereitschaft ebenso wie die gesamte Persönlichkeit zählen. Die Digitalisierung der Bankenwelt ist in vollem Gange. Prozesse, Abläufe, Produkte, Serviceleistungen – alles ist auf dem Prüfstand und wird neu ausgerichtet. Wer Spaß daran hat, Ideen einzubringen und immer dazu zu lernen, kann hier Veränderung aktiv mitgestalten. Iulia findet: „Hier kann ich richtig etwas bewegen.“

Die Deutsche Bank bringt Innovationen auf den Weg

Im Traineeprogramm war es für Iulia erst einmal wichtig, einen Überblick über die Bank zu gewinnen. Wie viele Bereiche gibt es? Wer macht was? Welche Applikationen und Tools verwenden die Bereiche? Bei mehreren Rotationen durchlaufen unsere Trainees unterschiedliche Aufgabenfelder und kann herausfinden, welche Aufgabenfelder am besten zu den eigenen Talenten und Interessen passen. „Während meiner Rotation in der Corporate Bank konnte ich die letzte Phase eines großen Projekts begleiten. Ich habe an einem Monitoringtool mitgearbeitet und war dann dabei beim Go-Live der Real-Time Payment Engine, die Überweisungen innerhalb weniger Sekunden ermöglicht. Darauf bin ich heute noch ein bisschen stolz.“ Im Instant Payment-Team hat sie dann nach dem Traineeprogramm auch die Rolle gefunden, die sie heute ausfüllt. In einem international Arbeitsumfeld beschäftigt sie sich damit, Abläufe und Prozesse noch effizienter zu gestalten.

Wir finden individuelle Wege

Veränderung bedeutet immer auch, dass Arbeitsmethoden sich verändern und genau hier hat Iulia ein weiteres Thema gefunden, für das sie brennt. Sehr schnell war ihr klar, dass in der Bank agile Arbeitsweisen immer mehr an Bedeutung gewinnen, um Innovationsprozesse zu beschleunigen. In Eigeninitiative hat sie sich viel Wissen angeeignet und dann eine Ausbildung zur Trainerin in der Bank gemacht. Heute ist sie nicht nur in ihrem Job erfolgreich, sondern trägt als Agile Trainerin dazu bei, agile Denk- und Arbeitsweisen fester in der Bank zu verankern.

Eigenes Wissen einbringen, immer Neues dazulernen und mit Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Bereiche zusammenarbeiten – für Iulia ist das die perfekte Verbindung von Arbeit und Spaß. „Die Unterstützung meiner Vorgesetzten und Teamkollegen hat mir von Anfang an die Sicherheit gegeben, dass ich nicht immer perfekt sein muss – im Team ist es ein Geben und Nehmen. So habe ich den Freiraum mir immer neue Wege zu erschließen und meine Stärken einzubringen.“

Entdecken Sie Technology, Data & Innovation hier.

Beliebte Berufsfelder

Loading...

Jobs suchen

Artikel suchen

Close